Das Projekt
Hier erfährst du mehr über die Hintergründe des Projekts und gezielte Informationen für Beteiligte
Bausteine
Zielgruppen
Vision
Das ist ParAScholaBi
Das Pflegebildungsforschungsprojekt ParAScholaBi (Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schülerinnen und Schülern mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung) ist im Januar 2022 gestartet und läuft bis Dezember 2025. Das Projekt konzentriert sich speziell auf die Gruppe der Umschulenden Personen, da es bisher nur begrenzte Erkenntnisse über diese Gruppe gibt. Dabei arbeitet das Projekt interdisziplinär, indem wissenschaftliche Mitarbeitende aus den Bereichen Sozialpädagogik und Pflegepädagogik zusammenarbeiten und somit Erkenntnisse und Wissen aus beiden Fachgebieten in die Forschung einbringen.
Es sollen Konzepte erarbeitet und erprobt werden, die darauf abzielen, die Bildungs- und Ausbildungssituation für Umschulende Personen in der Pflege zu verbessern. Es sollen praxisnahe Lösungsansätze erarbeitet werden, um die Herausforderungen und Barrieren während der Umschulung gezielt anzugehen und die Lernenden sowie die zur Umschulung beitragenden Lehrenden, Praxisanleitenden und Trägern bestmöglich zu unterstützen.
Herausforderungen erkennen
ParAScholaBi möchte herauszufinden, welche Herausforderungen im Kontext von Umschulungen in der Pflege aus der Perspektive von Umschulenden Personen, Lehrenden, Praxisanleitenden sowie Trägern von umschulenden Maßnahmen bestehen. Dabei sollen unsere Zielgruppen durch die partizipative Einbindung selber zu Wort kommen.
Sichtbarmachung von Diversität
Die Tätigkeitsfelder in der Pflege sind mit heterogenen Fachkräften besetzt, eine Sensibilität für die Diversität am Arbeitsplatz und Pflegeschule ist daher unerlässlich.
Konzepte rund um die Umschulung
Aus den einzelnen Bausteinen gehen praktische Handlungsanleitungen hervor, die für Interessierte langfristig nutzbar gemacht werden und zur Orientierung dienen sollen.
Die Konzeptbausteine
Info-Paper
mit den wichtigsten Informationen zur Umschulung in der generalistischen Pflegeausbildung für alle vier Akteur*innengruppen
Pocket Guides
Umfangreiche Handreichungen zur Umschulung in der Pflegeausbildung für alle vier Akteur*innengruppen mit klaren Handlungsvorschlägen für den Lernort Schule und Praxis
(Digitale) Schulsozialberatung
Erarbeitung eines Konzeptes für Schulsozialberatung nach ParAScholaBi, basierend auf den ermittelten Bedürfnissen aus dem empirischen Material, in Präsenz- sowie Online-Angeboten
Workshops
Angebot verschiedener Workshops für alle Akteur*innengruppen mit abweichenden Schwerpunkten je nach Zielgruppe
Diversitätsunterricht
Diversitätssensibles didaktisches Angebot durch Studierende im Master Pflegepädagogik: Fokusgruppen mit Studierenden, Einzel- oder Fokusgruppen mit den Mentor*innen
Partizipative Website
Im Sinne von Sichtbarkeit, Empowerment und Sensibilisierung bekommen Umschulende Personen auf einer partizipativ ausgerichteten Website den Raum, von ihrer Ausbildung und allen damit zusammenhängenden Themen zu erzählen und sich somit eine externe Wissensressource zu erschaffen