Unser Konzeptbaustein 5 bekommt ein neues Gesicht! Aus dem ehemaligen Konzeptbaustein Diversitätslehre wird nun Lehrendenbildung.
Der Konzeptbaustein 5 fokussiert nicht mehr – wie ursprünglich geplant – die Einwebung von Diversität durch die Studierenden in den eigenen Unterricht an Pflegeschulen und ihre dortige Multiplikatorenrolle, sondern geht einen Schritt zurück: Es soll fortan um die Etablierung des Themenkomplexes Diversity in zwei bestehende Module im Masterstudiengang Pflegepädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel selbst gehen. Die Studierenden sind also in der Rolle der Lernenden.
Konkret haben wir für das Sommersemester 2024 und das Wintersemester 2024/25 ein praxisbezogenes Modul und für das Sommersemester 2025 ein vorrangig theoriebezogenes Modul entwickelt, und zwar im Sinne des Themenkomplexes Diversity. Diese Veränderungen wurden und werden vom ParAScholaBi-Team gestaltet und am Ende wissenschaftlich ausgewertet.
